Organisation

Wertzeichen – Post kommt rein. Post geht raus. Post eben.
Mancher CFO könnte das ganz anders sehen. Und wir sehen das auch ganz anders. Denn ein gut organisierter Postein- und -ausgang entscheidet über Aufträge oder sogar Liquidität, über pünktliche Gehaltsabrechnungen und zufriedene Mitarbeiter, über bezahlte Rechnungen oder gut verlaufende Reklamationen oder über schnelle Reaktionen und Kundenzufriedenheit ebenso wie über Personaleinsatz, Effizienz und Kosten. Eine gut sortierte Poststelle ist tatsächlich ein Wertzeichen.

Setzen Sie Ihre ganz eigene Marke.
Tatsächlich ist Post nicht Post. Jedes einzelne Unternehmen hat ganz eigene Rahmenbedingungen. Und die muss man mit Profiblick erfassen, um daraus eine Postlösung zu komponieren, die allen Anforderungen gerecht wird. Darum schauen wir bei Otto Schorning auf

  • die Größe und die Organisation des Unternehmens und die Ziele für die nächsten Jahre
  • Zentralität oder Dezentralität
  • die Mengen aus eingehender und ausgehender Post und ihre Formate
  • Intervalle und saisonale Besonderheiten
  • die Kombination von Papierpost und elektronischer Post
  • die Hintergründe von Archivierung, Druck, Anbindung und den Einsatz von unternehmenssteuernder Software mit all ihren Schnittstellen
  • den Grad der Digitalisierung
  • Raum und Personal und Abläufe
  • interne Distribution
  • Portokosten von Dialogpost bis Infrastrukturrabatt

Erst dann machen Entscheidungen Sinn. Über Raumplanung, Möbel, die Auswahl von Postmaschinen, Druckern, Archivsystemen, über Kauf von neuen oder gebrauchten Geräten oder Leasing.

In 4 Schritten zur Posteffizienz.
Mit den Schorning Poststellenprofis und den in Organisation, Prozessen und Ergonomie versierten Architekten durchlaufen Sie vier Schritte zur Posteffizienz:

 

1. Ist-Aufnahme vor Ort

  • Analyse der Arbeitsabläufe: Posteingang/-ausgang, Hausverteilung
  • Aufnahme der technischen und maschinellen Poststellenausrüstung
  • Erfassung künftiger Veränderungen
  • Raumabmessung und Festlegung der benötigten Raumgröße
 

2. Grobplanung- und Strukturierung

  • Raumaufteilung entsprechend der jeweiligen Arbeiten
  • Optimierung der betrieblichen Arbeitsabläufe innerhalb der Poststelle
  • Grobstrukturierung der Räumlichkeit
 

3. Professionelle Sollplanung unter Berücksichtigung von

  • DIN - Norm 4543 - 1
  • ZH 1/535 Sicherheitsregeln für Büroarbeitsplätze
  • Raumplanung und Stellplan
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Planung der vorhandenen Maschinen und Postmöbel
 

4. Feedbackgespräch und Präsentation beim Kunden

  • Präsentation der 3D-Entwürfe
  • Mitarbeiter Feedbacks
  • Erstellung eines finalen Konzepts nach Kundenwunsch